Verena Ambrusch

Mein Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und Politik habe ich im Juni 2007 abgeschlossen. Seither bin ich ausschließlich freiberuflich als Redakteurin, Autorin und Reporterin tätig.

Ich bin vielseitig interessiert und wissenshungrig – Eigenschaften, die mir in meinem Job sehr entgegen kommen. Menschliches, Tierisches und Technikthemen liegen mir besonders am Herzen.

Seit Sommer 2007 kann ich meine Interessen und meine Neugier ideal im Beruf einbringen. Für mehrere Folgen der ZDF Doku „Unsere wilde Meute“ habe ich seither Drehbuch geschrieben und Regie geführt. Zudem bin ich für n-tv Wissen, n-tv Deluxe und VOX Wissenshunger im Einsatz. Für diese Formate konzipiere, drehe und schneide ich regelmäßig bis zu 20-minütige Beiträge.
Schon seit Sommer 2005 bin ich als freiberufliche TV- Redakteurin tätig. Bis heute drehe ich Beiträge für RTL Punkt 6, 9, 12 und die Magazine Exclusiv und Explosiv.

Meine journalistischen Anfänge liegen weiter zurück: Nach Praktika bei Zeitung, Radio und Fernsehen begann ich Anfang 2005 für die RTL-Redaktion Explosiv zu arbeiten. In den zwei Jahren als studentische Aushilfe, Rechercheurin und Reporterin habe ich Fernsehen in all seinen Facetten kennen gelernt.